Duales VGRD Studium an der DHBW Heilbronn ist gestartet

Am 2. Oktober begrüßte die VGRD 30 Studentinnen und Studenten an der DHBW Heilbronn zum neuen dualen Studiengang BWL Autohandel der VGRD. Bewerben konnten sich neben internen Mitarbeitenden auch externe Interessentinnen und Interessenten.

In einem eigenen VGRD Klassenverbund werden unsere Nachwuchskräfte die nächsten drei Jahre gemeinsam verbringen, lernen, Ihre Prüfungen absolvieren und dabei fachlich und auch persönlich wachsen.

Sie werden sich neben den allgemeinen Themen der Betriebswirtschaftslehre in dem für die VGRD maßgeschneiderten Studiengang intensiv mit der Transformation im Automobilhandel beschäftigen und im Rahmen von Studien- und Projektarbeiten auch an neuen Geschäftsmodellen für die VGRD arbeiten. Doch im ersten Semester bis zum Jahresende steht zunächst die Theorie der Betriebswirtschaft auf dem Stundenplan. Aber auch das Kennenlernen der Kommilitoninnen und Kommilitonen und natürlich auch des Studienortes Heilbronn sollte nicht zu kurz kommen. Ab Januar geht es dann in die Betriebe in die Praxisphase, wo viele das erste Mal auf ihre neuen Kolleginnen und Kollegen in den Autohäusern treffen werden.

Wir wünschen unseren Studentinnen und Studenten viel Erfolg für ihre Ausbildung.

Jens Wick und Dr. Denis Anic aus dem Bereich Personal Grundsätze und Kommunikation haben gemeinsam mit Prof. Biethahn den VGRD Studiengang konzipiert und ins Leben gerufen. Sie werden die Studentinnen und Studenten in den kommenden drei Jahren begleiten.


Jens Wick: 
„Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, mit 30 Studierenden eine geschlossene VGRD Klasse staatlich zu akkreditieren. Das ist nicht nur einzigartig im Automobilhandel, das ist auch im Volkswagen Konzern sehr außergewöhnlich. Für externe Bewerber haben wir mit dem VGRD Studium einen einzigartigen Attraktivitätsfaktor geschaffen, wir bieten nunmehr über die Berufsausbildung vielfältige praktische und nun auch akademische Entwicklungsmöglichkeiten an, bis hin zum Masterstudium an der Wu Wien“.


Dr. Denis Anic: 
„Der Studiengang an der DHBW ist ein enormer Wettbewerbsvorteil für die VGRD. Unsere Studierenden werden uns auf dem Weg der Transformation des Automobilhandels unterstützen, indem sie die Herausforderungen im Autohandel systematisch analysieren, Prozesse hinterfragen und helfen Geschäftsmodelle weiterzuentwickeln und Neue zu erschließen. Sie bringen einfach frischen Wind und neue Perspektiven für uns ein.“

Achtung

Wenn Sie auf diesen Link gehen, verlassen Sie die Seiten der Volkswagen Group Retail Deutschland. Die Volkswagen Group Retail Deutschland macht sich die durch Links erreichbaren Seiten Dritter nicht zu eigen und ist für deren Inhalte nicht verantwortlich. Volkswagen Group Retail Deutschland hat keinen Einfluss darauf, welche Daten auf dieser Seite von Ihnen erhoben, gespeichert oder verarbeitet werden. Nähere Informationen können Sie hierzu in der Datenschutzerklärung des Anbieters der externen Webseite finden.