VGRD Azubiprojekt "HURRICANE" feiert Doppelpremiere

HURRICANE mit Projektteam,Volkswagen Management und Betriebsrat bei der Volkswagen R in Warmenau

Studie / Konzeptfahrzeug „HURRICANE“
Das Fahrzeug wird nicht zum Verkauf angeboten.

  • Azubis der Volkswagen Group Retail Deutschland stellen hoch performanten Fahrzeugaufbau vor
  • Erste Präsentation vor Fachpresse und Volkswagen Management in der Zentrale der Volkswagen R in Warmenau
  • Öffentliche Premiere auf „R & Coffee“ Tuning Event in der AutoStadt in Wolfsburg
Wolfsburg, 10. Oktober 2022 – Am Wochenende stellte ein Team von Auszubildenden das diesjährige Fahrzeugprojekt „HURRICANE“ der Volkswagen Group Retail Deutschland mit einer Doppelpremiere vor. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen hoch performanten Aufbau auf Basis eines Volkswagen Golf 8 R1, der in Zusammenarbeit mit der Volkswagen R vollumfänglich modifiziert wurde. Eine erste Präsentation erfolgte am Freitagnachmittag vor Fachpresse, Mitgliedern des Volkswagen Managements und Betriebsrats in Warmenau, die öffentliche Premiere hatte das Fahrzeug am Samstag auf dem Tuning Event „R & Coffee“ in der Wolfsburger AutoStadt.

An das bereits sehr erfolgreichen Azubiprojekt „HyRACER“ im Vorjahr knüpften die Auszubildenden der Volkswagen Group Retail Deutschland in 2022 mit ihrem aktuellen Projekt nahtlos an. Der Name des Fahrzeugs „HURRICANE“ spielt auf die enorme Kraft des Fahrzeugs an und soll Assoziationen an den Lamborghini Huracan wecken. Er fügt sich in die Reihe der Volkswagen Fahrzeugbezeichnungen nach Winden ein (u.a. Vento, Scirocco) und bildet mit dem stärksten Wind die Spitze dieser Nomenklatur.

Kooperationspartner des Projekts war die Premium Performance-Marke Volkswagen R und stellte das Basisfahrzeug, einen Volkswagen Golf 8 R1 zum Umbau zur Verfügung. Das Projektteam aus elf Auszubildenden erhielt außerdem u.a. fachkundige Verstärkung durch den professionellen Rennfahrer und Volkswagen Markenbotschafter Benny Leuchter sowie den Tuning Influencer Rick RD48.

Nach monatelanger Projektarbeit und einem vollumfänglichen Umbau sprechen sowohl die lange Liste an Sonderausstattungen, die Optik in „Eifelgrün“ als auch die Leistungsdaten des „HURRICANE“ mit u.a. 387 kW (526 PS), über 300 km/h Höchstgeschwindigkeit und einem Leistungsgewicht von 2,75 kg/PS für sich. Darüber hinaus konnten durch den umfangreichen Einbau von Carbon beeindruckende 200 kg Gewicht gegenüber dem Basisfahrzeug eingespart werden.

„Der Golf R ist an sich bereits eine absolute Ikone. Anfangs standen wir vor dem Fahrzeug und wussten nicht, was wir da noch verbessern sollten aber dann haben unsere Azubis gemeinsam mit Benny Leuchter losgelegt und das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen. Ich bin wahnsinnig stolz auf die Leistung unseres HURRICANE-Teams!“, schwärmt Projektleiter Dr. Denis Anic, Leitung Grundsätze und Kommunikation der VGRD.


HURRICANE mit Azubiteam und Sidney Hoffmann
bei „R&Coffee“-Event in der AutoStadt Wolfsburg

Studie / Konzeptfahrzeug „HURRICANE“
Das Fahrzeug wird nicht zum Verkauf angeboten.

Ansprechpartner


Dr. Denis Anic

Kommunikation und Grundsätze
Leitung
Mobil: +49 (0) 160 - 9088 3529
E-Mail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Deniz Berber

Kommunikation und Grundsätze
Pressesprecher
Mobil:    +49 (0) 152 - 0912 7161
E-Mail:   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Kontakt Presseabteilung VGRD GmbH: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


Die angegebenen Verbrauchs-und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Am 1. Januar 2022 hat der WLTP-Prüfzyklus den NEFZ-Prüfzyklus vollständig ersetzt, sodass für nach diesem Datum neu typgenehmigte Fahrzeuge keine NEFZ-Werte vorliegen.Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs-und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich seit dem 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter https://www.volkswagen.de/wltp, www.audi.de/wltp, www.porsche.com/wltp, www.skoda-auto.de/unternehmen/wltp, und www.seat.de/ueber-seat/wltp-standard.html.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de/co2 erhältlich ist.


Achtung

Wenn Sie auf diesen Link gehen, verlassen Sie die Seiten der Volkswagen Group Retail Deutschland. Die Volkswagen Group Retail Deutschland macht sich die durch Links erreichbaren Seiten Dritter nicht zu eigen und ist für deren Inhalte nicht verantwortlich. Volkswagen Group Retail Deutschland hat keinen Einfluss darauf, welche Daten auf dieser Seite von Ihnen erhoben, gespeichert oder verarbeitet werden. Nähere Informationen können Sie hierzu in der Datenschutzerklärung des Anbieters der externen Webseite finden.